Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

16.10.2023

Jugendvollversammlung im Kreis Nordfriesland sammelt Ideen für künftige Projekte

Diversität, Nachhaltigkeit/Umwelt und Schule – diese Themen standen im Mittelpunkt der dritten jährlichen Jugendvollversammlung im Kreis Nordfriesland. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren konnte Landrat Florian Lorenzen am 27. September 2023 in der Aula der Beruflichen Schulen in Husum begrüßen. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendbeirates NF sammelten die Teilnehmenden in drei Arbeitsgruppen Ideen für mögliche Projekte.

Mehrere Mitglieder des Kreistages nahmen an dem Treffen teil, diskutierten mit den jungen Leuten und erläuterten ihnen die Hintergründe kommunalpolitischer Arbeit auf Kreisebene.

Zudem standen Nachwahlen für freigewordene Plätze im Kinder- und Jugendbeirat an. Gewählt wurden Claas Christiansen, Emil von der Heide, Sara Jensen, Sophie Taens und Klara Volquardsen. Gemeinsam mit den bereits in der letzten Versammlung gewählten Mitgliedern Danny Glaß, Glenn Lorenzen, Line Mommsen, Talea Möller, Levka Paulsen und Sandra Schulz werden sie in den nächsten zwölf Monaten die Lobbyarbeit für die Interessen junger Menschen auf Kreisebene koordinieren.

»Das war ein wichtiger Tag für uns als kommunalpolitische Jugendvertretung. Wir hatten einen fantastischen Austausch untereinander und mit den Kreistagsabgeordneten. Dieser Tag macht uns allen so richtig Lust auf die weitere Arbeit«, fasst der Beiratsvorsitzende Danny Glaß die Veranstaltung zusammen.