Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

30.11.2023

Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023

In Nordfriesland findet am 10. Dezember 2023 der nächste Fahrplanwechsel im Busverkehr statt. Er bringt in den Teilnetzen Nord und Süd mehrere Anpassungen mit sich. Der Kreis Nordfriesland bittet alle Bürgerinnen und Bürger darum, diese bei der Planung ihrer Fahrt zu beachten. Die genauen Fahrpläne können kurz vor Inkrafttreten der Fahrplanänderung unter https://www.nah.sh/ eingesehen werden.

Nördliches Nordfriesland - Netz Nord

Linie 101 (Niebüll-Emmelsbüll-Klanxbüll-Neukirchen):
Auf der Linie 101 wird es eine zusätzliche Fahrt geben, die an Schultagen um 14:22 Uhr ab »Klanxbüll, Bahnhof« über »Emmelsbüll, Diedersbüll« und »Emmelsbüll, Rotzbüll« zurück nach Klanxbüll verkehrt. Damit wird eine verbesserte Anbindung zur sechsten Schulstunde für Schülerinnen und Schüler aus Niebüll geschaffen.

Linie 104 (Leck-Süderlügum-Neukirchen):
Die Fahrt der Linie 104 um 6:36 Uhr ab der Haltestelle »Westre, Zollhaus« bis »Süderlügum, Bahnhof« entfällt. Fahrgäste aus den Bereichen Lexgaard, Karlum, Ladelund und Westre können stattdessen die Linie 105 nutzen. Fahrgäste aus den Bereichen Holm, Braderup, Uphusum sowie Humptrup können auf die Linie 110 ausweichen. Alle Fahrten der Linie 104 werden nachmittags bis zur Haltstelle »Boverstedt, Ort« verlängert. Hierdurch wird eine umsteigefreie Verbindung von der Emil-Nolde-Schule in Neukirchen nach Boverstedt hergestellt.

Linie 105 (Klanxbüll-Neukirchen-Süderlügum):
Von der Emil-Nolde-Schule in Neukirchen werden auf der Linie 105 künftig um 12:40 Uhr, 13:25 Uhr sowie 15:40 Uhr direkte Fahrten nach Ladelund über Westre angeboten, um die Fahrzeit deutlich zu verkürzen. Zudem wird ein zusätzlicher Bus um 6:42 Uhr von Braderup über Karlum, Boverstedt, Ladelund und Westre nach Süderlügum und zur Emil-Nolde-Schule eingesetzt. Hierdurch wird die Reisezeit zu Schulbeginn reduziert. An Schultagen verschiebt sich die Fahrt um 10:53 Uhr ab »Klanxbüll, Bahnhof« auf 11:33 Uhr, um eine bessere Abstimmung auf die Schulzeiten an der Emil-Nolde-Schule zu erreichen.

Linie 110 (Süderlügum-Uphusum-Niebüll):
Für eine bessere Anbindung Richtung Süderlügum beginnt die erste Fahrt ab »Niebüll, ZOB« künftig zehn Minuten früher – statt um 6:49 Uhr nun um 6:39 Uhr. Sie fährt zusätzlich über Holm und Bosbüll.

Linie 111 (Neukirchen-Aventoft-Niebüll):
Die Linie 111 wird mit »Niebüll, Bundesgaarder Weg« früh morgens eine weitere Haltestelle anfahren. Aus diesem Grund startet der Bus ab »Aventoft, Siedlung« künftig bereits um 7 Uhr – fünf Minuten früher als zuvor. Ab »Niebüll, ZOB« wird es um 7:26 Uhr eine zusätzliche Fahrt über die Haltestelle »Niebüll, Bundesgaarder Weg« zur Emil-Nolde-Schule in Neukirchen geben.

Südliches Nordfriesland - Netz Süd

Linie 148 (Ohrstedt-Wittbek-Ostenfeld):
Im Bereich Osterwittbekfeld bestehen zahlreiche Haltestellen nur in eine Fahrtrichtung. Die Linienverläufe wurden deshalb so angepasst, dass der Bus auf der richtigen Straßenseite hält. Eine zusätzliche Fahrt verkehrt künftig um 16:10 Uhr ab »Ostenfeld, Kirche« mit Anschluss an die Linie 145 aus Husum bis Osterwittbekfeld. Die Fahrzeiten und Linienverläufe auf dieser Linie wurden angepasst. Fahrgäste sollten sich über den neuen Fahrplan vor Fahrtantritt ausreichend informieren.

Linie 154 (Haselund-Viöl-Sollwitt-Jörl-Süderhackstedt):
Aus technischen Gründen kann die Haltestelle »Jörl, Jörlfeld« morgens in Richtung Haselund nicht mehr angefahren werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf die Haltestellen »Groß Jörl, Hauptstraße« oder »Jörl, Paulsgaber Weg« auszuweichen.